Wanderführerin: Christa Rodenwaldt

Eine 13-köpfige  Wandergruppe des SC 1900 war an diesem Sonntag auf der Hegaualb unterwegs. Bei idealem Wetter starteten wir am Wanderportal zum Stettener Panoramaweg beim Gasthaus „Hegaustern“  und hatten gleich einen wunderbaren Blick auf die beeindruckende Vulkanlandschaft bis hinunter zum Bodensee. Die Vulkankegel Hohenhewen, Hohenstoffeln, Mägdeberg, Hohenkrähen und Hohentwiel reihen sich wie an einer Perlenschnur auf. Über Schotter- und Wiesenwege ging es durch weite offene Weiden und botanisch wertvolle Wiesen zur Stettener Mühle hinunter. Hier war wie zur Begrüßung Blasmusik zu hören. Auf der anderen Talseite folgten wir in einem Waldstück aufwärts dem markierten Panoramaweg, der dann an einem Grashang entlang und teils mit Laubbäumen bestückt unterhalb von Stetten in westliche Richtung führt. Bald verließen wir die „Stettener Runde“ und wählten den Anstieg zum Wegpunkt „Brand“. Nach einem kurzen Stück auf der Straße bogen wir links ab und machten kurz vor einem Wäldchen am Wegrand unsere Mittagspause. Auch von hier hatten wir wieder eine herrliche Aussicht über die Hegaulandschaft. Jetzt stießen wir wieder auf den Stettener Panoramaweg mit Blick auf diesen Teilort von Engen. Am Waldrand entlang wanderten wir zu einem schönen Grill- und Spielplatz und dann im Zickzack auf schmalem Pfad hinauf zum 867 m hohen Neuhewen, dem höchsten Hegauvulkan. Ganz oben stehen die einsturzgefährdeten Burgruinen des „Stettener Schlössle“ auf einem mächtigen Basaltsockel. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert durch die Herren von Hewen errichtet und 1639 im 30-jährigen Krieg zerstört. Sehr angenehm war dann der Weg durch den Mischwald hinab zum Ausgangspunkt zurück. Zum Abschluss dieser wunderschönen Wanderung genossen wir auf der Terrasse des „Hegaustern“ noch  Kaffee und Kuchen.

Daten zur Tour: Wegstrecke ca. 9 km, Gehzeit ca. 3 Stunden.